Themen: Medien
Regionale Schwerpunkte: Asien und Pazifik
Europa
Herkunft: China
Fellowship: Richard von Weizsäcker Fellow

King-wa Fu ist Professor am Zentrum für Journalismus und Medienwissenschaften der Universität Hongkong (HKU). Zu seinen Forschungsinteressen gehören Chinas Informationsgovernance, Medien und politische Partizipation, computergestützte Sozialwissenschaften, Gesundheit und Medien sowie die Mediennutzung der jungen Generation. Er war Gastprofessor am MIT Media Lab und Fulbright-RGC Hong Kong Senior Research Scholar (2016-2017) und China-US Scholar (2021-2022) an der Boston University. Er ist leitender Forscher von Weiboscope, WeChatscope und ANTIELAB Research Data Archive. Bevor er sich der Wissenschaft zuwandte, arbeitete er als Journalist beim Hong Kong Economic Journal.

Er promovierte am Journalism and Media Studies Centre der Universität Hongkong und erwarb zwei Master-Abschlüsse (Sozialwissenschaften und Elektrotechnik) an der Hong Kong University of Science and Technology.

Stand: 2023