Themen: Gesundheit
Regionale Schwerpunkte: Europa
Lateinamerika und Karibik
Herkunft: Färöer Inseln
Fellowship: Richard von Weizsäcker Fellow

Bogi Eliasen ist Direktor für Gesundheit am Copenhagen Institute for Futures Studies (CIFS). Er wurde auf den Färöern geboren und studierte Politikwissenschaft und internationales Recht an der Universität Aarhus, Dänemark. Zuletzt arbeitete er im färöischen Wirtschaftsministerium und im Außenministerium und war 25 Jahre lang als Berater für Politiker, den öffentlichen Sektor und private Unternehmen tätig. Er entwickelte und leitete Initiativen wie FarGen, Nordic Health 2030 und Movement Health 2030.

Als Direktor für Gesundheit bei CIFS taucht Bogi in Themen wie die Zukunft der Genomik, Daten, digitale Funktionen und deren Integration in die Gesundheit ein. Dies basiert auf einer holistischen Vision der Gestaltung des zukünftigen personalisierten Gesundheitsparadigmas als Teil von ambitionierten Projekten und Netzwerken auf der ganzen Welt. Für seine Arbeit wurde er 2019 mit dem HIMSS (Healthcare Information and Management Systems Society) Future 50 Global Award ausgezeichnet. Er hat den Nordic Health 2030-Prozess initiiert und spielt eine Schlüsselrolle sowohl im globalen Future Proofing Health Index als auch im Movement Health 2030, das eine Verbesserung der Gesundheit durch Anwendung des neuen Gesundheitsparadigmas anstrebt. Im Rahmen von Movement Health 2030 ist Bogi für die notwendigen systemischen Veränderungen verantwortlich, die erforderlich sind, um die Chancen von Daten und digitalen Funktionen zu nutzen. Die Arbeit basiert zum Teil auf dem Nordic Health 2030-Ansatz für ein neues Datenmodell und einen neuen Gesellschaftsvertrag mit Daten als Kernkomponente. Ein neuer Gesellschaftsvertrag für die Gesundheit ist auch das Thema seiner Arbeit im Sciana-Netzwerk, wo die Datenverwaltung ein Schwerpunkt ist.

Sein nächster Arbeitsschwerpunkt ist die Erleichterung der Verlagerung und der Bau von Brücken zwischen den Bereichen persönliche und öffentliche Gesundheit, um präventiver zu arbeiten, etwa durch die Verringerung der vermeidbaren Krankheitslast durch Sekundärprävention und den Aufbau der dafür erforderlichen Datenstrukturen, so demonstrierte er mit seinen Teams die Entwicklung des kürzlich eingeführten Severe Asthma Index und PhaseV zur Zukunft klinischer Studien. Der Aufbau fairer Modelle steht im Mittelpunkt seiner Arbeit. Bogi ist dänischer Vorsitzender der World Chairs of Bioethics und Co-Chair des Sciana Health Leader Network.

Stand: 2023