Entwicklungspolitik
Sub-Sahara Afrika
Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland
Kwame Akyeampong ist Professor für internationale Bildung und Entwicklung an der Open University, UK. Seit über 30 Jahren arbeitet er in der Wissenschaft, wobei er seine akademische Laufbahn 1991 an der Universität Cape Coast in Ghana begann. Mit Positionen an der Universität Hiroshima in Japan und der Georgia State University in den USA als Fulbright-Stipendiat bringt Akyeampong internationale Erfahrungen mit . Rund 17 Jahre lang war er Professor für internationale Bildung und Entwicklung an der University of Sussex in Großbritannien, bevor er 2020 zur Open University UK wechselte. Bei der UNESCO in Paris war Kwame Akyeampong zwei Jahre lang als Senior Policy Analyst tätig, wo er mit einem Team an der Erstellung von zwei der Global Education Monitoring Reports der Organisation arbeitete. An der Open University gründete er das interdisziplinäre Centre for the Study of Global Development (CSGD). Als Direktor des CSGD hat Kwame Akyeampong das Forschungsengagement im Bereich der globalen Entwicklung koordiniert, das darauf abzielt, das menschliche Wohlergehen zu verbessern und Aspekte der nachhaltigen Entwicklungsziele voranzutreiben, die sich auf Armut, Gesundheit, Wohlbefinden, Bildung, menschenwürdige Arbeitsplätze und Beschäftigung beziehen. Er hat zahlreiche Publikationen veröffentlicht und sein jüngstes Buch, Reconceptualising the Learning Crisis in Africa: What Accelerated Learning Programmes teach us“ (Routledge publishers 2025) befasst sich mit einem Kernproblem bei der Beschreibung der Lernkrise afrikanischer Kinder. Kwame Akyeampong kritisiert die Annahmen, die dieser internationalen Agenda zugrunde liegen und die ein defizitäres, abwertendes und dekontextualisiertes Bild von afrikanischen Kindern, ihren Familien und Gemeinschaften zeichnen.
Kwame Akyeampong ist Ko-Vorsitzender des Global Education Evidence Advisory Panel (GEEAP), das von der Weltbank, UNICEF, USAID und dem Foreign, Commonwealth and Development Office (FCDO) der britischen Regierung einberufen wurde. Er ist Vorstandsmitglied des in den USA ansässigen Luminos Fund, der Bildungsprogramme für den zweiten Bildungsweg anbietet, um die Bildungschancen von Kindern außerhalb der Schule zu verbessern, und er ist auch Vorstandsmitglied von Teaching at the Right Level (TARL) Africa.
Stand: 2024